Unsere Jugendgruppe stellt sich vor

Die Jugendgruppe ist bereits seit Gründung im Jahre 1933 fester Bestandteil des Vereins. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der jugendlichen Mitglieder und erreichte im Jahre 2004 mit etwa 120 Jugendlichen ihren vorläufigen Höhepunkt. Nach einem drastischen Mitgliederrückgang in den Folgejahren auf nur noch knapp 40 Mitglieder zum Jahresende 2008, verzeichneten wir in den folgenden Jahren zwischen 50 bis 69 jugendliche Mitglieder. Zum 31.12.2019 dann erneut nur noch 36 jugendliche Angler, derzeit sind es nun 35 jugendliche Mitglieder (Stand: Februar 2022). Unsere Jugendgruppe führt ein Leben in eigener Ordnung und besitzt einen eigenen Veranstaltungskalender mit einem Umfang von jährlich etwa 15 angebotenen Veranstaltungen. Neben zahlreichen Gemeinschafts- und einigen Freundschaftsangeln auf unterschiedliche Fischarten und an unterschiedlichsten Gewässern, werden jedes Jahr Jugendversammlungen angeboten, die in erster Linie zur Information über aktuelle Themen sowie Schulung in der Materialkunde dienen, aber auch z.B. zur Vorführung von Angelfilmen genutzt werden können. Regelmäßig, zwei Tage die Woche, findet auch das Castingsporttraining auf dem Sportplatz statt.


Die Leitung der Jugendgruppe obliegt dem Jugendvorstand, der sich wie folgt zusammen setzt:

  •     Jugendwart/ in
  •     Stellv. Jugendwart/ in
  •     Kassenwart/ in
  •     Veranstaltungswart
  •     Stellv. Veranstaltungswart
  •     Castingwart
  •     Jugensprecher/ in
  •     Stellv. Jugendsprecher/ in


Seine Aufgabe ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, in zeitgemäßen Gemeinschaften Sport und Angelfischerei zu betreiben. Durch Schulung und Ausbildung in allen Fragen der Gerätebehandlung sowie Vermittlung von Einsichten im Rahmen der Hege und Pflege unserer Pachtgewässer und deren Fischbestände, ist uns die Erziehung unserer jugendlichen Mitglieder zu waidgerechten und verantwortungsbewussten Angelfischern ein wichtiges Anliegen. Neben der Förderung und Pflege der eigentlichen Angelfischerei, hat auch der Castingsport bereits seit langer Zeit einen festen Platz in unserer Jugendarbeit eingenommen und in der Vergangenheit konnten unsere Mitglieder bereits große Erfolge auf regionaler, nationaler und sogar internationaler Ebene erzielen.

 

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied in der Jugendgruppe des VdSA Kellinghusen e.V. kann jedes Kind, jeder Jugendliche unter 18 Jahren werden. Bis zur Vollendung seines 12. Lebensjahres, benötigt ein Jugendlicher gemäß LFischG § 26 (2) noch keinen eigenen Fischereischein und darf den Fischfang unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers ausüben und bei sichergestellter Einzelbetreuung selbstverständlich auch an unseren Vereinsveranstaltungen teilnehmen. Bereits zu dieser Zeit können wertvolle Tipps und Fähigkeiten für das weitere Anglerleben und den späteren Erwerb der Fischereischeinprüfung vermittelt werden. Um auch nach dem 12. Geburtstag weiterhin angeln zu können, muss der Jugendliche fortan einen eigenen, gültigen Fischereischein vorweisen können, der ihm nach erfolgreichem Bestehen der Fischereischeinprüfung ausgehändigt wird.

Für weitere Fragen rund um die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe steht Panja Wunsch gern zur Verfügung.