Großer Rensinger See

Die durch einen Ziegeleibetrieb entstandene Tonkuhle an der Straße nach Rosdorf ist seit etwa 1966 mit Wasser gefüllt und wurde von den Ratsherren der Stadt Kellinghusen als "Rensinger See" benannt. Der See hat eine Wasserfläche von ca. 5,5 ha. Die Ufer sind steil abfallend und zur Begehung nur bedingt geeignet. Es ist also Vorsicht geboten. Außerdem beherbergt der See eine Vielzahl von Unterwasserhindernissen in Form von alten Autos, Bauschutt, Bäumen und Sträuchern, die auf der einen Seite leicht zu Angelgeräte- und Fischverlusten führen können, auf der anderen Seite aber auch den Fischen als wertvolle Unterstände dienen. Die größe Wassertiefe beträgt ca. 25 m. Unterhalb von ca. 8-10 m Wassertiefe gibt es je nach Jahreszeit durch die Ausprägung einer stabilen Sprungschicht nahezu keinen Sauerstoff mehr. Hier hört jegliches Leben auf.

Sie erleben eine gute Fischwaid auf Hecht, Karpfen, Schleie, Aal, Barsch und Weißfisch.


Großer Rensinger See auf einer größeren Karte anzeigen

Gastkarten

Erlaubnisscheine für Gastangler vergibt der VdSA Kellinghusen nur gegen Vorlage eines gültigen Fischereischeins für den Großen Rensinger See (Ausgabe jeweils ab dem 01. März) und für die Stör (jährlich ab dem 01. April).

Neben Tageskarten werden auch Wochen- oder Monatsscheine ausgestellt (siehe Preisliste unten). 

Wichtiger Hinweis
: Die Vorlage einer befristeten Ausnahmegenehmigung von der Fischereischeinpflicht im Sinne der Neuregelung des LFischG vom 25. November 2011 ("Urlauber-Fischereischein") akzeptieren wir derzeit nicht.

Bitte wenden Sie sich an eine der folgenden Ausgabestellen:  

 

 

1. Land Markt Kellinghusen
Breitenberger Straße 5
25548 Kellinghusen
Tel: 0 48 22 / 37 80 470
Fax: 0 48 22 / 37 80 470
Homepage:www.landmarkt-brueggen.de 

 

2. Online bei Hejfish


Preise für Gastkarten siehe hier

Gastkarten bei Hejfish