Störkathener Störaltarm

In den 1950er Jahren wurde der Verlauf der Stör begradigt. Im Zuge dieser Arbeiten verblieb ein Rest der alten Stör, der nicht mit dem Aushub verfüllt wurde, in der Gemarkung Störkathen. Zu der damaligen Zeit gab es noch keine Müllabfuhr wie wir sie heute kennen. Aus dem Grunde wurde dieses damals nutzlose Wasserloch von der Gemeinde Störkathen als Mülldeponie genutzt. Nach einigen Jahren war diese dann verfüllt und niemand hat sich darum gekümmert.

Etwa 1976 wurden dann Gasleitungen verlegt und die Trasse verlief unmittelbar an dieser jetzt ehemaligen Müllkippe vorbei. Im Zuge der Arbeiten an den Gasleitungen ließ der derzeitige Weidepächter, Hans Freese, diesen ehemals alten Störaltarm ausbaggern. Auf Kosten des Kreises Steinburg wurde der Müll dann abgefahren. Von dieser Zeit an wurde das neu entstandene Gewässer, das auch bei den Baggerarbeiten einen Ablauf erhielt, fischereilich genutzt. Als der Weidenpächter im Jahre 1988 verstab, hat der Verein sich um dieses Gewässer bemüht. Aber erst nach zähem Ringen mit der Kreisbehörde wurde endlich nach zweieinhalb Jahren eine Genehmigung zur fischereilichen Angelnutzung erteilt.

Geangelt wir hier nach einer vom Kreisumweltamt geprüften Gewässerordnung.


Störaltarm auf einer größeren Karte anzeigen