Unsere Jugendgruppe stellt sich vor

Die Jugendgruppe ist bereits seit Gründung im Jahre 1933 fester Bestandteil des Vereins. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der jugendlichen Mitglieder und erreichte im Jahre 2004 mit etwa 120 Jugendlichen ihren vorläufigen Höhepunkt. Nach einem drastischen Mitgliederrückgang in den Folgejahren auf nur noch knapp 40 Mitglieder zum Jahresende 2008, verzeichneten wir in den folgenden Jahren zwischen 50 bis 69 jugendliche Mitglieder. Zum 31.12.2016 dann erneut nur noch 25 jugendliche Angler, derzeit sind es nun 29 jugendliche Mitglieder (Stand: April 2017). Unsere Jugendgruppe führt ein Leben in eigener Ordnung und besitzt einen eigenen Veranstaltungskalender mit einem Umfang von jährlich etwa 30 angebotenen Veranstaltungen. Neben zahlreichen Gemeinschafts- und einigen Freundschaftsangeln auf unterschiedliche Fischarten und an unterschiedlichsten Gewässern, werden jedes Jahr Jugendversammlungen angeboten, die in erster Linie zur Information über aktuelle Themen sowie Schulung in der Materialkunde dienen, aber auch z.B. zur Vorführung von Angelfilmen genutzt werden können. Regelmäßig, zwei Tage die Woche, findet auch das Castingsporttraining auf dem Sportplatz statt.

Die Leitung der Jugendgruppe obliegt dem Jugendvorstand, der sich wie folgt zusammen setzt:

•     Jugendwart/ in
  •     Stellv. Jugendwart/ in
  •     Kassenwart/ in
  •     Veranstaltungswart
  •     Stellv. Veranstaltungswart
  •     Castingwart
  •     Jugensprecher/ in
  •     Stellv. Jugendsprecher/ in

Seine Aufgabe ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, in zeitgemäßen Gemeinschaften Sport und Angelfischerei zu betreiben. Durch Schulung und Ausbildung in allen Fragen der Gerätebehandlung sowie Vermittlung von Einsichten im Rahmen der Hege und Pflege unserer Pachtgewässer und deren Fischbestände, ist uns die Erziehung unserer jugendlichen Mitglieder zu waidgerechten und verantwortungsbewussten Angelfischern ein wichtiges Anliegen. Neben der Förderung und Pflege der eigentlichen Angelfischerei, hat auch der Castingsport bereits seit langer Zeit einen festen Platz in unserer Jugendarbeit eingenommen und in der Vergangenheit konnten unsere Mitglieder bereits große Erfolge auf regionaler, nationaler und sogar internationaler Ebene erzielen.

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied in der Jugendgruppe des VdSA Kellinghusen e.V. kann jedes Kind, jeder Jugendliche unter 18 Jahren werden. Bis zur Vollendung seines 12. Lebensjahres, benötigt ein Jugendlicher gemäß LFischG § 26 (2) noch keinen eigenen Fischereischein und darf den Fischfang unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers ausüben und bei sichergestellter Einzelbetreuung selbstverständlich auch an unseren Vereinsveranstaltungen teilnehmen. Bereits zu dieser Zeit können wertvolle Tipps und Fähigkeiten für das weitere Anglerleben und den späteren Erwerb der Fischereischeinprüfung vermittelt werden. Um auch nach dem 12. Geburtstag weiterhin angeln zu können, muss der Jugendliche fortan einen eigenen, gültigen Fischereischein vorweisen können, der ihm nach erfolgreichem Bestehen der Fischereischeinprüfung ausgehändigt wird.

Für weitere Fragen rund um die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe steht Panja Wunsch gern zur Verfügung.

So, 01.10.2017, 06:00
Unser 2. Raubfischangeln findet am Westensee statt. Wir fahren mit Booten raus und schauen mal was so geht. Treffen ist um 6.00 Uhr auf dem Parkplatz am Rensinger See und dann fahren wir gemeinsam dorthin. Bitte nehmt zusätzlich zu den Angelsachen auch Proviant und Getränke mit.
Sa, 02.09.2017, 06:45
Die LSFV-Jugend veranstaltet von 7.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr ein Gemeinschaftsangeln am Breitenburger Kanal. Wir treffen uns um 6.45 Uhr auf dem Parkplatz am Rensinger See und fahren dann gemeinsam dort hin. Je Teilnehmer wird ein Kostenbeitrag von 9,- € für Beköstigung und
Sa, 22.07.2017, 10:00
Unsere diesjährige Jugendfreizeit führte uns in die Fun Arena. Dort war für jeden etwas dabei und wir hatten eine Menge Spaß. Nachdem wir uns ordentlich ausgetobt hatten, gab es noch ein Hotdog-Essen und im Anschluß daran haben wir noch eine Weile bei einem kleinen Feuerchen
Sa, 15.07.2017, 12:00
Unser erstes Raubfischangeln fand am Rensinger See statt. Neben dem Angeln von Land aus, standen uns auch zwei Boote zur Verfügung, mit denen wir auf den See hinausgefahren sind. Zwischendurch haben wir uns beim Grillen ein wenig gestärkt. So haben wir von 12.00 Uhr bis
Sa, 01.07.2017, 17:00
Wir waren eingeladen am Nachtangeln der Jugendgruppe des Angler-Vereins FORELLE e.V. Bad Bramstedt teilzunehmen. Diese Veranstaltung mit Grillen fand am Großenasper See statt und dauerte von 18:00 bis 24:00 Uhr. Außer uns war auch noch die Hitzhusener Jugendgruppe mit von der
Fr, 16.06.2017, 17:00
Um 17.00 Uhr war Treffen am kleinen Rensinger See. Mit von der Partie waren elf Jugendliche und vier Erwachsene. Zunächst wurde das Zelt aufgebaut, was sich etwas schwierig gestaltete, aber schließlich war es geschafft. Dann wurden die Angelplätze zugewiesen und die Kiddis
Fr, 02.06.2017,
Um 13.00 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz am Rensinger See. Nach einem ersten Gruppenfoto machten wir uns dann ganz gemütlich auf den Weg zum Campingplatz Wrohe am Westensee. Dort angekommen wurde erstmal der Aufbau des Lagers in Angriff genommen. Nachdem alles eingerichtet
So, 28.05.2017, 10:00
Mit fünf Jugendlichen machten sich Rudi und Mario auf zum Schöpfwerk in Feldhusen. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, ließen die ersten Fänge gar nicht lange auf sich warten. Natürlich wurden zwischendurch einige Würfe versemmelt, so dass auch kleine Rettungsaktionen für
Sa, 20.05.2017, 06:00
Der Kreissportfischerverband Steinburg Jugend e. V. veranstaltete am Großen Rensiger See sein erstes Jugendangeln 2017. Teilgenommen haben 12 Jugendliche, von denen 6 unseren Verein repräsentierten. Die Veranstaltung begann um 6.30 und die Plätze waren schnell verlost. Voller
Sa, 08.04.2017, 10:00
Mit 7 Jugendlichen und 3 Betreuern starteten wir um 10.00 Uhr Richtung Knudsen. Dort angekommen, ging es auch gleich ans Wasser und die ersten Fänge ließen auch nicht lange auf sich warten. Der jüngste Teilnehmer, der auch zum ersten Mal an einer unserer Veranstaltungen